IMC LogoIm Bereich des Sports bezeichnet der Begriff Coach (Trainer) jemanden, der einen Sportler in seiner individuellen Entwicklung auf ein konkretes Ziel hin unterstützt. Bin ich z.B. ein Tennisspieler und möchte gerne in die nächsthöhere Klasse aufsteigen, dann wird mein Coach meine Fitness, meine Technik und meine Art zu spielen untersuchen und darauf basierend ein individuelles Trainingsprogramm für mich entwerfen. Mit Hilfe dessen kann ich unterentwickelte Muskeln trainieren, meine Technik verbessern und vielleicht mein Selbstvertrauen stärken. Im Verlaufe des Prozesses wird der Coach meine Fortschritte überwachen und das Trainingsprogramm entsprechend anpassen.

Diese Analogie lässt sich gut auf den Bereich des hier gemeinten Life- oder Business- Coaching übertragen.

 

Auch hier haben wir einen Klienten, der ein konkretes Anliegen oder Ziel hat, wir schauen uns die aktuelle Situation (Ausgangslage) an und entwickeln darauf basierend ein Coaching-Programm, mit Hilfe dessen die zur Erreichung des Zieles erforderlichen 'Muskeln' und Kompetenzen entwickelt werden.

 

Was ist das Besondere beim Integralen Coaching?

Der meiner Arbeit zugrunde liegende, von Integral Coaching Canada Inc. entwickelte Ansatz des 'Integral Coaching®' ist vor allem eines: integral.

Integral in diesem Zusammenhang meint so viel wie vollständig, umfassend, ganzheitlich.

Integral Coaching® umfasst sowohl Erkenntnisgewinn als auch Verhaltensveränderung, profitiert von systemischen Ansätzen wie auch der einzigartigen Qualität einer von Empathie und Vertrauen getragenen Beziehung zwischen Coach und Klienten.

 

Wie werden wir miteinander arbeiten?

Der erste Schritt besteht darin, Dein Anliegen oder Thema, also das erwünschte zukünftige Ergebnis zu definieren.

Das Thema wird plastisch, attraktiv und klar in einer Weise formuliert, dass darin deutlich wird, welche Potentiale mit seiner Erreichung freigesetzt werden, welche Entwicklungsschritte erforderlich sind und warum all dies für Dich so wichtig ist.

Wir schauen uns an, wie Du bisher an Ihr Thema herangegangen bist und warum dies bislang noch nicht so erfolgreich war.
Auf der Basis einer individuellen und eingehenden Evaluation Deiner Potentiale, Kompetenzen und (teils noch unbewussten) Überzeugungen entwerfen wir ein Bild für eine neue, erfolgversprechendere Herangehensweis an Dein Thema.

Mit individuell für Dich entwickelten Übungen 'trainierst' Du die neuen Kompetenzen, die Dich Dein Ziel erreichen lassen.

Dadurch, dass wir gleichzeitig mit dem Vergangenheits-basierenden Modus wie auch mit künftig erwünschten Ergebnissen und Kompetenzen arbeiten, können beispiellose Ergebnisse in kurzer Zeit erreicht werden.

Vor allem aber wirst Du erleben, wie Du bewusster, zielgerichteter und erfolgreicher mit Deinen Herausforderungen umgehen wirst und wie sich die in dem Coaching-Programm erreichten Entwicklungsschritte nachhaltig als neue Kompetenzen in Ihrem Leben stabilisieren und Du so Deine Ziele dauerhaft umsetzt.

 

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

An- / Abmelden | Registrieren

aktuelle Webinare (kostenlos)

Newsletter abonnieren

Wenn Du aktuell informiert werden möchtest:

Spenden

Wenn Du meine Arbeit unterstützen magst:

SpendenDanke!

Cookies ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok