An- / Abmelden

Newsletter

Bleiben Sie regelmäßig über Aktuelles informiert!

clean upClean Up! (Aufräumen)

Vielleicht zeigt sich halt doch immer noch mal wieder ein 'Schattenthema' (ein wiederkehrendes Muster, welches Dir (noch) nicht wirklich bewusst ist und das Du daher (noch) nicht verändern kannst).

Nach meiner Definition ist so ein Schatten nichts grundsätzlich 'Schlechtes' was es dringend loszuwerden gilt. Schatten sind per Definition einfach die 'blinden Flecken' in uns, die wir selber nicht wahrnehmen oder sehen können (damit im Schatten liegen).

Oft ist es nun so, dass wir diese Themen dafür aber umso vehementer bei Anderen wahrnehmen (was uns gehörig antriggern kann): wir projizieren ein Thema, welches eigentlich auch zu uns gehört, munter auf Andere.

'Schattenarbeit' besteht nun einfach darin, diese Projektionen zu erkennen und aufzulösen. Was zunächst einmal die Situation zwischen den Beteiligten deutlich entspannt. Als nächstes dann aber auf jeden Fall auch anzuschauen, für welches Thema, für welches (bisher vielleicht unzureichend adressierte) Bedürfnis denn dieser Schatten steht und welcher 'Schatz' dahinter noch verborgen liegt, der gerne gehoben werden möchte.

Geeignete Methoden können hier ein Coaching, eine psychologische Beratung oder auch die Seminare zu diesem Bereich sein.

Angebote

calendarDu kannst Dich mit mir über den 'Buchen' Button zu einer unverbindlichen Probesession verabreden. Ich setze mich dann umgehend mit Dir zur Verabredung eines Termins in Verbindung.

Alternativ kannst Du auch gerne auf anderem Wege mit mir Kontakt aufnehmen.

Beginn - offen -
Bereich Grow Up! Wake Up!
Clean Up! Show Up!
Location Telefon, Skype oder in meiner Praxis
Ort
Essen
Heßlerstraße 298, 45329 Essen, Deutschland
Essen